Ein erfreuliches Jahr 2018

Diverse sportliche Herausforderungen wurden von den Kunden der Stoffwechselschmiede erfolgreich absolviert

Auch im Jahr 2018 stellten sich wieder viele Kunden der Stoffwechselschmiede einer persönlichen sportlichen Herausforderung, die dann z.B. in Form einer Teilnahme an einer Lauf-, oder Triathlonveranstaltung gemeistert wurde.

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich auf unsere Arbeit verlassen und uns Vertrauen schenken.

 

Beispielhaft für viele erfreuliche Entwicklungen möchten wir hier unseren Kunden Thorsten Seibert einmal etwas genauer darstellen. Thorsten hat uns Ende 2017 zwecks Vorbereitung auf seinen ersten Marathon kontaktiert und um Hilfe gegeben. Das Ziel war schnell definiert, es sollte ein solider Start beim Hamburg Marathon im April 2018 sein. Die Vorbereitungszeit beträgt mehr als ein halbes Jahr. Insgesamt haben wir in dieser Zeit 2 Testungen mit einem Abstand von ca. 3 Monaten durchgeführt. Jeweils nach der Testung haben wir die Trainingsbereiche für die Ziele (Fettstoffwechsel, Kohlenhydratstoffwechsel und motorische Entwicklung)  fest definiert und durch pulsgesteuertes Training umgesetzt. In der Trainingspraxis haben 3 verschiedene Trainingstage ihre Anwendung gefunden.

Die Ergebnisse nach nur 3 Monaten sind beeindruckend gewesen. Äußerlich sehr gut erkennbar hat Thorsten 8 kg Gewicht verloren (dies ist ein weiteres Ziel gewesen), darüber hinaus haben sich die oben genannten Trainingsbereiche um ca. 15 Pulsschläge pro Minute nach oben bzw. rechts verschoben. Dies spricht für einen deutlich verbesserten Fettstoffwechsel und erklärt auch die Körperfettreduktion und die gesteigerte maximale Sauerstoffaufnahme.

Durch die neu definierten Trainingsbereiche und die neuen Erkenntnisse bezüglich der Stoffwechsellage konnten wir gemeinsam die Marschroute für den Marathon besprechen und festlegen.

Am 29.04.18 war es dann soweit und es fiel der Startschuss in Hamburg, schlussendlich läuft ein zufriedener Thorsten Seibert nach 42,195 km über die Ziellinie. Nach dem Lauf resümiert Thorsten noch einmal die Betreuung durch Claudius „als ausgebildeter und qualifizierter Fußball A Lizenz Inhaber ist das Thema rund um die Trainingssteuerung für mich kein Neuland, aber mit der Testung hat Claudius ein Tool, um die einzelnen Trainingsbereiche zu veranschaulichen. Nur so weiß ich auch, mit welcher Intensität ich überhaupt den jeweiligen Trainingstag absolvieren darf. So vermeide ich ein eventuelles Übertraining und setzte immer die Reize, die mein Körper auch braucht“.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Erfolg bei allen weiteren sportlichen und privaten Herausforderungen.

Folgend befindet sich ein Bild vom Zieleinlauf in Hamburg und 2 Grafiken der jeweiligen Testungen.

 

Hast du auch ein persönliches Ziel für die Zukunft?

Möchtest du sinnvoll mit deinen zeitlichen Ressourcen für Sport umgehen und sicher deine sportlichen Ziele erreichen?

Dann kannst du uns gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

 

Mit den besten Grüßen,

 

euer Team der Stoffwechselschmiede